Erfahrungen & Bewertungen zu X-GROUP Institut für Gründung, Finanzierung & Geschäftsentwicklung

Businessplan Model Canvas

Es gibt verschiedene Arten von Businessplänen. In diesem Artikel sehen wir uns das Businessplan Modell Canvas genauer an.

Inhalt des Artikels

Businessplan Model Canvas

Das Business Model Canvas (BMC) ist eine übersichtliche Darstellung Ihres Geschäftsmodells. Dafür ist das BMC in 9 Bereiche gegliedert, die die kritischen Erfolgsfaktoren für eine Geschäftsidee darstellen. Dazu zählen u.a. der Kundennutzen des Angebots, die Zielkunden, Schlüsselaktivitäten oder die finanziellen Treiber wie Einnahmen und Kostenstruktur. Im Nachfolgenden erhalten Sie anleitende Fragen zu allen Bereichen. Formulieren Sie Ihre Antworten kurz und übersichtlich.

Schlüsselpartner

In der Kategorie Schlüsselpartner geht es um die Partnerschaften der Existenzgründung. Dazu zählen beispielsweise strategische Partner wie Lieferanten, Zulieferer oder Technologiepartner. Listen Sie hier auf, mit welchen Partnern Sie in den unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten.
Ich bin begeistert von der Herangehensweise, dem Einsatz und dem Engagement. Auch die Vor- und Nachbereitung der Termine war wirklich gut und die Gespräche hatten stets einen roten Faden. Das Ergebnis ist ein perfekter Überblick der eigenen Firma und ein Zahlenwerk das uns die Zukunft besser planen lässt. Wir werden wieder auf Herrn Wagner zukommen wenn die nächsten großen Ziele anstehen. Vielen Dank
Lars Pietzl

Schlüsselaktivitäten

In der Kategorie Schlüsselaktivitäten gehen Sie auf die Vorgänge ein, die besonders wichtig für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells sind. Je nachdem in welchem Bereich Sie arbeiten kann das zum Beispiel der Kundenkontakt sein oder auch die Herstellung von Waren. Dokumentieren Sie entsprechend Ihren Fokus und beantworten Sie sich die Frage, welche Aktivität die wichtigste ist, um Ihr Nutzenversprechen einzulösen.
Ich habe sehr viel gelernt, Vielen Dank für Ihre Leisteung, ich empfehle X-group aufjedenfall, ein Investiotion das Lohnt.
Raza Abbas

Wertangebote

In der Kategorie Wertangebot beschreiben Sie das Nutzen-, Wert- und Leistungsversprechen gegenüber den Kunden. Also kurz gesagt, warum ein Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei der Konkurrenz. Führen Sie hier auf, was Sie Ihren Kunden anbieten.
Kompetent, zielführend, effizient, sympathisch.
Stefan Monz

Kostenstruktur

In der Kategorie Kostenstruktur erfassen Sie alle Kosten, die bei Ihnen anfallen, wie Fixkosten und variable Kosten. Egal, ob Sie Produkte herstellen, vertreiben oder Dienstleistungen anbieten – es werden immer Kosten anfallen und einige Positionen sind teurer als andere. Diese listen Sie entsprechend auf.

Schlüsselressourcen

In der Kategorie Schlüsselressourcen geht es um die wichtigsten Dinge, die Sie für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells benötigen. Für gewöhnlich geht es um materielle Ressourcen, je nach Geschäftsmodell können es jedoch auch immaterielle sein. Listen Sie hier Ihre physischen, finanziellen oder auch intellektuellen Schlüsselressourcen auf.

Kanäle

In der Kategorie Kanäle geht es darum, wie Ihre potenzielle Zielgruppe erreichen. Das perfekte Angebot oder die perfekte Dienstleistung nützt Ihnen nichts, wenn keiner davon erfährt und kauft. Überlegen Sie hier, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Kundenbeziehungen

In der Kategorie Kundenbeziehungen wird beschrieben, wie Sie die Beziehung zu potenziellen Kunden aufbauen und aufrechterhalten wollen. Möchten Sie den Kontakt persönlich pflegen oder reicht ein vollautomatisierter Service?

Kundensegmente

In der Kategorie Kundensegmente gehen Sie näher darauf ein, welche Kunden Sie bedienen möchten. Um die Zielgruppe effektiv herauszuarbeiten kann es nützlich sein, zunächst die Personengruppen auszuschließen, die Sie nicht bedienen möchten.

Einnahmequellen

In der Kategorie Einnahmequellen gehen Sie darauf ein, wie Sie Geld einnehmen werden. Haben Sie einen Produktpreis, der einmalig gezahlt wird, oder haben Sie ein Abo-Modell? Und werden Finanzierungen, Leasings oder ähnliches angeboten, um die Kaufkraft der potenziellen Kunden zu erhöhen? Gern unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres persönlichen Businessplan Model Canvas:

Hinterlasse einen Kommentar